Der Alltag eines Gutachters: Überteuerter Schmuck aus der Türkei

Die Tätigkeit als Gutachter für Farbedelsteine, Gold- und Silberwaren ist nicht nur inhaltlich sehr vielfältig. Man lernt auch viele verschiedene Menschen und ihre Geschichten kennen.

Ein Thema, auf das ich immer wieder angesprochen werde und das auch in den Medien immer präsenter wird, ist der überteuerte Goldschmuck in der Türkei. Was im Urlaub auf den ersten Blick als einmaliges Angebot erscheint, stellt sich oft im Nachhinein als Wucher und Betrug heraus.

Was ein Kunde von mir erlebte

Der Kunde hatte eine Bildungsrundreise eines namhaften Anbieters durch die Türkei gebucht und war von dem Urlaub – bis auf eine wichtige Ausnahme – begeistert. Die Reise war ihm als Beilage einer anerkannten Immobilienzeitung zugesandt worden:

  • eine Woche Bildungsurlaub
  • Besichtigung der bekannten Kulturdenkmäler der Türkei in Begleitung eines akademisch gebildeten deutschsprachigen Guides
  • zu einem günstigen Pauschalpreis von 99 Euro
  • inklusive Flug, Hoteltransfer und reichhaltigem Frühstücksbuffet
  • Übernachtung in 4- bis 5-Sterne-Hotels
  • Erfahrungsberichte von zufriedenen Kunden
  • Empfehlung durch einen bekannten Fernsehjournalisten

Ein gutes Angebot ohne versteckte Kostenfallen, jeder Reisetag war in dem Prospekt detailliert beschrieben, so dass man sich ein ausführliches Bild im Voraus machen konnte.
Für den letzten Tag waren die Besichtigung einer pittoresken Altstadt und der Besuch einer Schmuckmanufaktur eingeplant, mit der Möglichkeit zum Einkauf von Urlaubssouvenirs.

Leider stellte sich heraus, dass dieses Kann zu einem regelrechten Muss wurde.

Den Reisenden wurde ausführlich die Herstellung des Schmucks erläutert, die Goldschmiede wurde besichtigt und sie konnten sich persönlich von der Qualität des Schmucks überzeugen. Nach der Besichtigung änderte sich jedoch der Ton der Veranstaltung und die Besucher wurden mit aggressiven Verkaufstaktiken regelrecht zum Kauf gezwungen. Manch einer kaufte Schmuck im vierstelligen Euro-Bereich. Auch mein Kunde fühlte sich zum Kauf genötigt und zahlte ein Vielfaches des eigentlichen Schmuckwertes.

Trotz der an sich schönen Reise bleibt am Ende nur der bittere Eindruck, dass der Reiseveranstalter diese Reisen so günstig anbieten kann, weil er mit einigen ansässigen Schmuckherstellern Hand in Hand arbeitet und seine Kunden diesen betrügerischen Verkaufsveranstaltungen vorsätzlich aussetzt, sich also mitschuldig macht.

Mein Kunde bat mich den Schmuck zu begutachten und anschließend um Rat, wie er sich verhalten sollte und wie man eine Gutschrift, einen Umtausch oder zumindest eine Preisminderung erwirken könnte.

Im Nachhinein ist in so einem Fall leider nur noch ein spezialisierter Anwalt zu konsultieren, der die eigenen Interessen direkt vor Ort vertreten kann. Im Zuge dieses Verfahrens muss ein Schmuckgutachten von einem zertifizierten Gutachter erstellt werden, das vor Gericht verwendet werden kann. Vielen ist es so erfolgreich gelungen ihr Geld zurückzubekommen.

Dies ist kein Einzelfall, deshalb möchte ich mit diesem Bericht für Aufklärung vor Ihrem nächsten Türkei-Urlaub sorgen.