Der emotionale Wert eines Schmuckstücks

Manchmal lässt sich der Wert von Schmuck nicht messen. Das ist dann der Fall, wenn es um die emotionale Bedeutung eines Schmuckstücks geht. Diese kann um ein vielfaches höher liegen als der materielle Wert. Verliert man ausgerechnet den filigran verarbeiteten Verlobungsring der Großmutter oder den goldenen Armreif, der als erster Liebesbeweis des zukünftigen Ehemanns galt, ist der Schmerz besonders groß.

Ringverlust

Der Diebstahl eines besonderen Fingerrings ging kürzlich durch die Medien. Eine Person hatte für einen Spa-Aufenthalt in einem Londoner Hotel ihre drei Lieblingsringe abgenommen und im Safe eines Umkleidespinds verschlossen. Erst zu Hause fiel ihr auf, dass sie die Ringe nicht wieder angezogen hatte. Als sie diese am nächsten Morgen abholen wollte, waren sie verschwunden.

Die Sache an sich ist in keiner Weise außergewöhnlich, solche Diebstähle passieren schließlich täglich überall auf der Welt. Doch es war eben nicht irgendwer, der seine Lieblingsringe verlor, sondern Schauspielerin Emma Watson (Harry Potter, The Circle). Sie postete einen Hilferuf auf Facebook, der prompt von vielen großen Medien aufgenommen und verbreitet wurde.

Mutter-Tochter-Liebe

Rührend ist vor allem die Geschichte, die mit einem dieser Ringe verbunden ist: Emmas Mutter kaufte den Ring am Tag nach Emmas Geburt und trug ihn achtzehn Jahre lang, ohne ihn auch nur ein einziges Mal abzunehmen. An Emmas achtzehntem Geburtstag übergab die Mutter der Tochter den Ring. Von nun an trug Emma ihn täglich. In ihrem Facebook-Beitrag bezeichnet sie ihn als den bedeutsamsten und wertvollsten Gegenstand, den sie besitzt.

Mutter schenkt Tochter ein Schmuckstück
Schmuckstücke transportieren häufig Erinnerungen an geliebte Menschen oder besondere Momente.

Es gibt Menschen, die sagen, man solle nicht an materiellen Dingen hängen, sondern sich davon befreien. Doch wenn Schmuckstücke und andere Gegenstände einen Erinnerungswert besitzen, so kämpfen wir damit gegen die scheinbare Bedeutungslosigkeit, Willkür und Vergänglichkeit des Lebens an. Indem wir einen Gegenstand mit einem bestimmten Moment oder einem besonderen Menschen aus unserem Leben in Verbindung bringen, so sagt das auch etwas über uns aus. Wir entscheiden uns bewusst für ein Leben, das von Liebe und Bedeutsamkeit geprägt ist.

Im Fall von Emma Watson hat sich die grenzenlose Liebe der Mutter zu ihrer Tochter in diesem Ring manifestiert. Indem die Tochter dem Ring eine solch hohe Bedeutung beimisst, wertschätzt und erwidert sie die Liebe ihrer Mutter in gleicher Weise.

Hoffen auf ein Happy End

Der Facebook-Beitrag, der seit Juli knapp 90.000 Mal kommentiert und fast 5.000 Mal von Emmas Fans geteilt wurde, hat leider noch kein positives Ergebnis herbeigeführt. Manche Fans berichten im Gegenzug von ihren eigenen Verlusten. Darunter gibt es auch die ein oder andere Geschichte, in der verloren geglaubte Ringe auf mysteriöse Weise wieder zurück zu ihrem Besitzer fanden. Wir wünschen Emma Watson, dass auch sie ihren Ring zurückbekommt, sodass sie ihn eines Tages vielleicht ihrer eigenen Tochter weitervererben kann.