Hollywoods schönste Diamantcolliers

Das weltweite Filmpublikum hat bereits überwältigend schönen Diamantschmuck im Wert von mehreren Millionen Euros gesehen. Hollywood weiß: Sollen die Zuschauer von der Schönheit eines Schmuckteils ebenso ergriffen sein wie die Protagonisten im Film, so müssen echte Diamanten und Edelsteine her. Natürlich können sich Filmproduktionen die Anschaffung nicht immer leisten. Und so handelt es sich auch bei speziellen Anfertigungen meist um Leihgaben.

Anlässlich des internationalen Popcorn-Tags in den USA am 19.01. haben wir uns ein paar Hollywood-Filme genauer angeschaut, in denen Diamantschmuck eine besondere Rolle spielt.

Pretty Woman: Vom Straßenmädchen zur Grande Dame

Pretty Woman handelt von der Liebesgeschichte zwischen dem Millionär Edward (Richard Gere) und der Prostituierten Vivian (Julia Roberts). Edward engagiert Vivian als seine Begleitung. Für einen Opernbesuch verwandelt sich Vivian in eine umwerfende Schönheit. Edward krönt ihren Eintritt ins gesellschaftliche Upper-Class-Leben mit einem Collier aus 23 Rubinen, eingefasst in Diamantherzen.

Eine Viertel Million Dollar sei dieses Diamantcollier wert, sagt Edward im Film. Und dies entspricht auch der Realität. Ein bewaffneter Sicherheitsbeauftragter befand sich während des Drehs am Filmset, um die Leihgabe des Juweliers zu bewachen.

Moulin Rouge – Die Kurtisane, die 1 Million Dollar wert war

In dem Musicaldrama Moulin Rouge von Baz Luhrmann erhält die Kurtisane Satine von ihrem Verehrer eine aufwendig gestaltete Diamantkette von überwältigender Schönheit. Genau 1.308 Diamanten in Spitzenmuster angeordnet zieren das Dekolleté von Nicole Kidman. Diese Kette war bis dato das teuerste Schmuckstück, das je für einen Film erschaffen wurde. Schätzungen zufolge ist es rund 1 Million US-Dollar wert. Der Schöpfer Stefano Canturi war von seiner Kreation jedoch so begeistert, dass er das Schmuckstück nicht zur Auktion freigab, sondern es selbst behielt.

Diamonds Are A Girl’s Best Friend

Eines der bekanntesten Schmuckstücke zierte den Hals von Marilyn Monroe in der Filmkomödie „Blondinen bevorzugt“. Die eigentliche Geschichte dieses Diamanten beginnt aber noch lange vor Hollywood. Es handelt sich um den „Moon of Baroda”, der über 500 Jahre lang den indischen Maharadschas von Baroda gehörte. Im 18. Jahrhundert schmückte dieser Diamant den Hals der österreichischen Kaiserin Maria Theresa, später den der französischen Königin Marie Antoinette. Danach befand er sich für weitere 200 Jahre wieder in Baroda, bis er in den 1940er Jahren von einem Juwelier erworben und für den Film an Marilyn Monroe verliehen wurde.

Hollywood kann nicht ohne…

Viele weitere Filme zeigen uns prunkvolle Schmuckstücke aus Diamanten, Brillanten und hochwertigen Edelsteinen. Insbesondere bei Historienfilmen, die in Königshäusern spielen, sind Juwelen für die authentische Atmosphäre des Films unverzichtbar. Wir finden sie aufwendig verarbeitet in Ketten, Ringen, Ohrringen, Armreifen, Kronen, in die Haare eingeflochten oder in die Kleidung eingenäht. Die prachtvollen Kostüme früherer Zeiten bringen auch den Zuschauer von heute noch zum Staunen.

Wir wünschen viel Filmvergnügen und gute Unterhaltung am Tag des Popcorns.