Gold – Vorkommen und Verwendung

Im Laufe der Menschheitsgeschichte erlagen viele der Anziehungskraft des gelbschimmernden Edelmetalls. Lange vor Christi Geburt galt Gold bereits als eines der wertvollsten Metalle. Im alten Ägypten arbeiteten Tausende Sklaven im Bergbau, um den reichen Ägyptern das Gold zu liefern, das sie für ihre Kultobjekte und Schmuckstücke benötigten. Gold war das Symbol für Könige und Götter, Sonne, Macht und Ewigkeit, weshalb man vor allem in den Gräbern der alten Pharaonen zahlreiche Goldschätze gefunden hat. 

Auch andere Kulturen waren reich an Gold. Um an ihre Schätze zu gelangen, wurden Kriege und Eroberungszüge geführt. Die Spanier reisten schwer beladen mit Goldschätzen zurück nach Hause, nachdem sie zu Beginn der Neuzeit Mexiko erobert und das Aztekenvolk ausgeraubt hatten.

Auch führte der Wunsch nach Goldbesitz zu regelrechten Völkerwanderungen. Zum sogenannten kalifornischen Goldrausch ab 1848 wuchs die Einwohnerzahl in San Francisco innerhalb von zwei Jahren von 1.000 auf 25.000 Einwohner. Für die meisten von ihnen blieb der Traum vom großen Reichtum unerfüllt.

Der Wunsch, Gold zu besitzen, war im Laufe der Zeit mitunter so groß, dass einige versucht haben, das Metall künstlich herzustellen. Der Erfolg blieb jedoch aus. Erst in unserer Zeit hat man herausgefunden, wie solch ein Vorhaben gelingt, nämlich durch eine hochenergetische Bestrahlung von Platin oder Quecksilber in einem Kernreaktor oder einem Teilchenbeschleuniger. Allerdings ist dies sehr unwirtschaftlich, da das Ausgangsmaterial Platin teurer ist als Gold. Selbst bei Quecksilber wären die Herstellungskosten von Gold durch das aufwendige Verfahren höher als der resultierende Goldwert.

Somit greift man nach wie vor auf traditionelle Formen der Goldgewinnung zurück. Gold ist in den meisten Fällen in Stein eingeschlossen, was den Abbau aufwendig und schwierig gestaltet. Die Verfahren, die zur Goldgewinnung eingesetzt werden, sind das Goldwaschen, das Amalgamverfahren, die Cyanidlaugerei und das Anodenschlammverfahren. Derzeit wird das meiste Gold in China abgebaut, gefolgt von Australien und den USA. Südafrika war jahrelang an der Spitze, jetzt steht es hinter Russland an fünfter Stelle.